Mittwoch, 6. Oktober 2010

Kürbis-Zeit!

Bei Niedermeiser liegt ein tolles Kürbisfeld zum Selberernten. Dort gibt es eine so schöne Auswahl an Kürbissen in verschiedenen Farben und Größen, dass man sich kaum entscheiden kann. Auf meiner Suche nach einem schönen Motiv, habe ich ganz viele interessante amerikanische Homepages gefunden - hier zwei davon:

Ideen und Tipps:

www.extremepumpkins.com

Kostenlose Druckvorlagen:

www.fantasypumpkins.com



Den Kürbis köpfen und dabei eine markante Einschnittstelle setzen, damit man später nicht lange den Deckel drehen muss bis er passt.


Aushöhlen! Dabei ist es wichtig den Kürbis richtig gut auszuschaben, damit er nicht so schnell fault. Am besten eignet sich fürs Grobe eine Kelle und später ein Löffel.


Gewünschtes Motiv ausdrucken und mit Tesa auf den Kürbis kleben. Nachdem die Konturen nachgepiekst wurden, kann man sie evtl. mit einem Stift nachzeichnen.




In Deutschland sieht man ja meist Kürbisse, die grob geschnitzte Gesichter zeigen. In Amerika gibt man sich mehr Mühe und arbeitet viel detaillierter. Durch das Abtragen mehrerer Schichten des Kürbisfleisches entstehen Flächen, die später verschieden stark beleuchtet werden.
Auf dem Bild oben kann man gut sehen, wie ich die äußere Hülle des Kürbis vorsichtig mit dem Messer abhebele. Es empfiehlt sich, vorher die Kontur der abzutragenden Fläche leicht anzuritzen, da sonst die Schale unkontrolliert einreißt.

Wenn das Fruchtfleisch an diesen Stellen zu dick ist, kommt zu wenig Kerzenlicht durch. Das sieht man auch bei meinem letzten Bild, besonders an den Händen des Ghost Buster Logos. Deswegen ist es wichtig vorher an der Stelle, wo das Motiv sitzen soll, gut auszuschaben, sodaß man auf eine Dicke von 1 - 0,5 cm kommt.


Sollte man sich mal verschnippeln, nicht gleich alles hinwerfen! Man kann noch viel richten mit Zahnstochern, die dann als "Verbindungsstücke" dienen ;) Die sind auch zu empfehlen, wenn der Kürbis so langsam schlapp mach und man noch etwas richten möchte.

Bevor das gute Stück nun vor die Tür gestellt wird, kann man (Ami-Tipp!) den Kürbis samt Deckel in einem Gemisch aus Wasser und Klorix kurz auswaschen, um der Vergammlung vorzubeugen. Manche reiben das Innere mit Essig aus. Es wird auch empfohlen speziell an den geschnitzen Stellen zusätzlich Vaseline aufzutragen. Ganz verrückte Amis sprühen zu alledem sicherheitshalber das ganze Ding mit Sagrotan aus.... faulen wird er trotzdem :(


Nachtrag: Meinen Kürbis habe ich mit Essig ausgewaschen und mit Vaseline die geschnitzten Stellen eingerieben. Daraufhin hat er ein paar Tage länger gehalten und ist geschrumpelt und vertrocknet, aber wurde nicht matschig faul. Kann ich also empfehlen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen